Zahnimplantate im Alter – ist das möglich?

Die Lebenserwartung von Menschen steigt – das sind natürlich gute Nachrichten. Und doch halten sie einige Herausforderungen bereit, auch für die Zahnmedizin. Schließlich steigt mit zunehmendem Alter das Risiko für Zahnverlust. Zahnimplantate gelten als beliebte Art des Zahnersatzes. In unserer Zahnarztpraxis Dr. Petschelt und Kollegen in Lauf kennen wir uns mit der Implantologie sehr gut aus und wenden moderne Techniken an. Doch sind Implantate in höherem Alter überhaupt noch möglich?

Was versteht man unter Zahnimplantaten?

Ein Implantat im Mundbereich ist ein Metallstift, der in den Kieferknochen eingesetzt wird. Dort dient er als künstliche Zahnwurzel auf die später der sichtbare Teil des Zahnersatzes aufgesetzt wird. Zahnimplantate sind sehr beliebt, da sie in ihrer Funktionalität echten Zähnen sehr nahekommen und daher für eine hohe Lebensqualität für alle sorgen, die unter Zahnverlust leiden.

Bis zu welchem Alter ist eine Implantation möglich?

Es gibt keine Altersgrenze für Zahnimplantate. Tatsächlich kommt es auf den individuellen Gesundheitszustand der Patientinnen und Patienten an. Es gibt Faktoren wie beispielsweise einen erst kurz zurückliegenden Herzinfarkt oder eine Stoffwechselstörung, die gegen eine Implantation sprechen. Weitere Gegebenheiten, die bei der Wahl des optimalen Zahnersatzes berücksichtigt werden, sind, wie viele erhaltungswürdige Zähne sich noch im Mundraum befinden und wie es mit der Knochendichte und -qualität aussieht. Ein Implantat benötigt rund zwei Millimeter Knochensubstanz, damit es gut einheilen kann. Es kann also sein, dass bereits ein jüngerer Mensch keine Implantate bekommen kann, während jemand im sehr fortgeschrittenen Alter noch alle Kriterien erfüllt und umgekehrt.

Welche Vorteile haben Zahnimplantate im Alter?

Zahnimplantate sind stets die beste Alternative, wenn es um Zahnersatz geht. Schließlich sitzt er, egal ob es sich um eine herausnehmbare oder eine festsitzende Lösung handelt, stets gut. Im Gegensatz zu Prothesen, die früher die erste Wahl waren, gibt es mit Implantaten keine Probleme beim Essen oder Sprechen. Sie sorgen für eine hohe Lebensqualität trotz Zahnverlust.