Zahnkorrektur – unsichtbare Zahnspange

Zahnfehlstellungen sind Launen der Natur und leider meist erblich bedingt. Viele Betroffene fühlen sich aber durch schiefe Zähne in ihrem selbstbewussten Auftreten empfindlich beeinträchtigt. Auch aus zahnmedizinischer Sicht ist ein falscher Biss durch eine Zahnfehlstellung problematisch, weil er beim Kauen oft ungleichmäßige Belastungen auslösen und zu Kopfschmerzen führen kann. Wo Zähne zu dicht zusammenstehen, fällt außerdem die Reinigung schwer: das Risiko von Karies oder Parodontitis steigt.

Komfortable Kieferorthopädie für Erwachsene

Mit einer Zahnkorrektur beseitigt die Kieferorthopädie solche Zahnfehlstellungen. Lange waren dabei Metallzahnspangen, Multibracket-Apparaturen, ohne Alternative. Patienten beklagen hier oft die erschwerte Mundhygiene – Erwachsene, mitten im Berufsleben, empfinden diese offen sichtbare Zahnkorrektur zudem als sehr unangenehm.

Vorteile der transparenten Zahnschiene

Eine gute Alternative kann bei leichteren Zahnfehlstellungen die unsichtbare Zahnspange von Alphalign sein. Die kieferorthopädische Zahnschiene, der sogenannte Aligner, besteht aus einem hauchdünnen, transparenten, aber sehr wirksamen thermoplastischen Material. Durch Erhitzen formen wir diesen innovativen Werkstoff passgenau und individuell für die Zahnkorrektur bei unseren Patienten.

Unbeschwerte Zahnkorrektur im Alltag

Beim Essen ist die unsichtbare Zahnspange schnell entfernt – ganz einfach mit einem Griff! Im Alltag, vor allem im Schlaf, stören sie kaum. Unbemerkt bewegen die Alphalign Zahnspangen ungerade Zähne langsam zu einem perfekten Ergebnis und einem makellosen Lächeln. Auch Kollegen, Kunden und andere Mitmenschen fällt die Zahnkorrektur nur sehr selten auf, denn die Zahnspange ist nahezu unsichtbar. Die transparente Zahnspange eignet sich schon für Jugendliche, sie wird aber gerade von unseren erwachsenen Patienten geschätzt, für die aus beruflichen Gründen stehend eine Therapie mit Metallspangen bisher nicht in Frage kam.

Behandlungsablauf mit Alignern

Für die Aligner-Therapie wird mit dem digitalen Röntgen zunächst die Ausgangssituation der Zahnreihen erfasst und in Kiefermodellen festgehalten. Danach wird das Behandlungsziel dreidimensional geplant und in zeitlich abgestimmte Behandlungsphasen unterteilt. Für jede Phase werden dann die einzelnen individuellen Schienen angefertigt, die jeweils etwa zwei Wochen lang getragen werden. Eine Zahnkorrektur mit der transparenten Zahnschiene dauert je nach Grad der Fehlstellung zwischen sechs und 24 Monaten. Nach einer Untersuchung beraten wir Sie gerne ausführlich zu Ihren Behandlungsmöglichkeiten mit der unsichtbaren Zahnspange.

Was kostet die unsichtbare Zahnspange für Erwachsene?

Die Kosten der Aligner-Therapie werden abgesehen von einem ersten Beratungsgespräch in unserer Zahnarztpraxis leider nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Wie jede andere kieferorthopädischen Therapie für Erwachsene, die ohne chirurgischen Eingriff erfolgt, muss der Patient die Kosten selbst tragen.

Sie wünschen sich eine Behandlung mit der unsichtbaren Zahnspange?
Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf!