„Gesund im Mund-ein Leben lang“

06.11.19, Leipzig

Im Rahmen der UPDATE ORAL-B Fortbildungsreihe fand eine Veranstaltung für Prophylaxe Experten statt, bei der vier Mitarbeiterinnen unserer Prophylaxe Abteilung teilnahmen.
Zum derzeitigen Saison Motto: „Gesund im Mund-ein Leben lang“ wurden zwei Referenten geladen.
Prof. Dr. Norbert Krämer, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde referierte zum aktuellen Thema“ Kreidezähne – eine neue Volkskrankheit“.
Hierbei vermittelte er neuste Fakten und Erkenntnisse in der Entstehung der weltweit auftretenden systemisch bedingten Strukturanomalie der Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation.
Die Schwerpunkte wurden vor allem aber in der Beurteilung der Schwere der Erkrankung, der Behandlung, der Patientenaufklärung sowie deren Compliance gelegt.
Zum Thema: „Der Risiko-Patient in der Prophylaxe: Problem oder Trotzdem?“ war als zweite Referentin des Tages, Frau Dr. med. Catherine Kempf, Fachärztin für Anästhesiologie, geladen.
Der Vortrag erläuterte praxisnah an Beispielen die Aspekte des Wissens, welche man zur Anamneseerhebung und der daraus resultierenden Behandlungsentscheidungen braucht. Konkret bezog sie sich auf Konsequenzen für Terminierung, Lagerung, Therapie, Medikation und vieles mehr.