Frühjahrssymposium DGI Bayern 2013 – Hochkarätige Kommunikation

Der bayerische Implantologietag vom 27.04.13 war auch dieses Jahr wieder ein Erfolg und konnte nahtlos an das Erfolgskonzept von 2012 in Nürnberg anknüpfen. Mit über 250 Teilnehmern war die Veranstaltung in den historischen Räumen des Regensburger Stadttheaters fast ausgebucht. Für das wissenschaftliche Symposium konnten wie bereits letztes Jahr zahlreiche hochkarätige und erfahrene Implantologen gewonnen werden, um neue und weitreichende Behandlungsstrategien einem interessierten Publikum zu präsentieren.

Mit dem Multimedia- Einsatz von anschaulichen Kurzfilmen, Operationsmitschnitten und Projektoren profitierte das Auditorium unter anderem von lebedigen und lehrreichen Vorträgen, wie bei Dr. Joachim Hoffmann aus Jena zum Thema „Operative Techniken zur Rekonstruktion des atrophierten Unterkiefers“. Ebenfalls hervorzuheben ist der Eröffnungsbeitrag des internationalen Implantologen Dr. Bertil Friberg aus Göteborg. Er beantwortete aus über 30 Jahren praktischer Erfahrung diverse Fragen zu den Themen „Periimplantitis“, „Augmentation des Sinus und der Alveole“ und „Implantate bei systemisch erkrankten Patienten“. Aus der Frankfurter Universitätsklinik war der bekannte Prothetiker Oberarzt Dr. Paul Weigl zu Gast, der neue prothetische Hilfsmittel vorstellte, für die es bisher noch kein chirurgisches Äquivalent gibt. Auch in diesem Jahr rundete die Vortragsreihe „Forum bayerischer Implantologen“ die Veranstaltung ab. Dr. Stefan Scherg aus Karlstadt, Dr. Volker Rabald aus Mengkofen und ZTM Roland Binder aus Sulzbach-Rosenberg berichteten spannende Fakten aus ihrer Praxiserfahrung zur „navigierten Implantologie“, „Lateralen und vertikalen Augmentation“ und der 3-Röntgendiagnostik. Neben interessanten Vorträgen war auch genügend Zeit zur Diskussion und zum gemeinsamen Austausch in harmonischer Athmosphäre.