Endlich perfekte Zähne – mit Veneers

Ein perfektes Lächeln mit strahlend weißen Zähnen, davon träumen wohl die meisten Menschen. Wer nicht von Natur aus das Glück hat, mit solch einem Gebiss ausgestattet zu sein, der muss nicht verzagen. Mit Veneers ist das für jeden erreichbar. In unserer Zahnarzt Gemeinschaftspraxis Dr. Petschelt und Kollegen in Lauf an der Pegnitz verfügen wir über die nötige Expertise im Bereich der ästhetischen Zahnheilkunde. Doch was sind Veneers eigentlich und wie läuft die Behandlung ab?

Was sind Veneers eigentlich?

Den Begriff „Veneers“ hat sicherlich beinahe jeder schon einmal gehört. Doch um was es sich dabei genau handelt, bleibt oft offen. Veneers sind hauchdünne Verblendschalen, die auf die Zähne aufgebracht werden. Sie können in Form und Farbe individuell an die Patienten angepasst werden und sorgen für ein ästhetisch ansprechendes Erscheinungsbild. Mit Veneers kann die gewünschte Zahnfarbe erreicht und kleine Unebenheiten der Zähne können unauffällig verdeckt werden.

Wie läuft die Behandlung mit Veneers ab?

Zunächst ist ein erstes Gespräch wichtig, in dem die Patienten dem Behandler ihre Wünsche und Vorstellungen mitteilen können. Im Anschluss muss die aktuelle Situation der Zähne genau untersucht werden. Um Veneers aufbringen zu können, sollten sie gesund sein. Im Anschluss werden die Zähne leicht abgeschliffen. In diesem Zustand wird ein Abdruck des Gebisses genommen, auf dessen Basis die Veneers dann angefertigt werden. Während der etwa zwei Wochen, bis die Verblendschalen fertig sind, tragen die Patienten ein Provisorium. Der letzte Schritt ist dann das präzise Aufkleben der Veneers.

Was ist mit Veneers zu beachten?

Veneers sollten immer unbedingt von einem Profi aufgeklebt werden. Entstehen hier Zwischenräume, dann können sich dort Bakterien sammeln, die Karies auslösen. Weiterhin sollten die Patienten im Anschluss auf eine perfekte Mundhygiene achten und auch regelmäßige Prophylaxetermine in der Zahnarztpraxis wahrnehmen. Wer gut auf seine Veneers achtet, kann mehrere Jahrzehnte lang Freude an ihnen haben.