3D-Druck auch bei Zahnersatz groß im Kommen

In unserem praxiseigenen zahntechnischen Meisterlabor fertigen wir Zahnersatz aus Keramik mit höchsten Qualitätsmerkmalen an. Hier haben wir technische meisterhafte Unterstützung der CAD/CAM-Systeme und das Fräsen des Zahnersatzes erfolgt mit CEREC®. Erfahrene Zahntechniker bringen Meisterwerke ans Licht und wir können in unserer Zahnarztpraxis Dr. Petschelt und Kollegen in Lauf Ihre Zahnlücke oder erkrankte Zähne wieder funktionstüchtig und in Form und Farbe den natürlichen Zähnen ähnlich herstellen. Die Entwicklung der Technik steht aber trotzdem nie still: 3D-Druck für Zahnersatz ist in der Entwicklung und vielleicht können wir damit schon effektiv in absehbarer Zukunft arbeiten.

3D-Druck: Möglichkeiten und Grenzen

Seit einigen Jahren wird an Zahnersatz aus dem 3D-Drucker geforscht. Es wurde ein modernes Verfahren zur Herstellung von Zahnprothesen auf Basis der 3D-Druck-Technologie entwickelt. Das Verfahren nennt sich Modellgußprothese. Wir möchten Ihnen nun die Vorteile von Zahnersatz aus dem 3D-Druck aufzeigen:

·     Kosten einsparen
·     Schnellere Produktion als konventionelle Verfahren
·     3D-Druckanlage ist mit anderen Maschinen digital vernetzbar
·     Neue Zahnprodukte durch präzisen 3D-Drucker möglich
·     Additive Fertigungsmethode: Formgebung findet ohne Werkzeuge statt
·     Erfordert nur so viel Material, wie für die Herstellung des Zahnersatzes gebraucht wird

Hier werden auch gleich die drei Hauptmerkmale gegenüber der Herstellung von konventionellem Zahnersatz sichtbar:

·     Schneller
·     Materialeffizienter
·     Beliebige Formen herstellbar

Wenn man die Forschungen bis heute betrachtet, ist Zahnersatz aus dem 3D-Drucker bis vor Kurzem nur mit einem körperverträglichen Material möglich gewesen: Metall. Allerdings wünscht sich selten jemand einen metallfarbenen Zahnersatz im Mund, sei es als Krone, Inlay oder Prothese. Keramik ist das hochwertige Material, welches sich in Form und Farbe an die natürlichen Zähne anpassen lässt und absolut körperverträglich ist. Inzwischen wurde das Problem behoben und der Keramik-Druck in 3D wird immer weiter erforscht und entwickelt. Ein anderer Nachteil ist der Bereich der Kosten. Die Kosten für die Anlagen und die Software sind enorm hoch und eine große Investition. Mit der Zeit wird sich zeigen, wie weit sich der 3D-Druck für Zahnersatz in den Praxisalltag einbauen kann.