Dr. Friedemann Petschelt – Ihr Zahnarzt-Gutachter mit Expertise

Zum vierundzwanzigsten Mal kamen Zahnarzt-Gutachter zur alljährlichen Gutachterkonferenz Implantologie in Frankfurt am Main zusammen, um über die Herausforderungen und Tätigkeiten zahnärztlicher Sachverständiger vor Gericht zu referieren. Informative Experten-Vorträge gaben wieder Anlass zum lebhaften Austausch der anwesenden Referenten, wobei vor allem die gerichtliche Gutachtertätigkeit von Zahnärzten aus juristischer und zahnmedizinischer Perpektive beleuchtet wurde. Durch die Diskussion führte die Referentin Dr. Kerstin Gröner, Vorsitzende Richterin am Landgericht Stuttgart, zusammen mit erfahrenen Zahnärzten und Implantologen, darunter auch Dr. Friedemann Petschelt aus Lauf.

 

Gutachterkonferenz Implantologie für hohe Anforderungsansprüche

Ziel der Veranstaltung war der Erfahrungsaustausch zwischen Zahnarzt-Gutachtern und Richtern. Die freiberufliche Tätigkeit eines Zahnarzt-Gutachters vor Gericht ist ein verantwortungsvolles Amt, welches höchste Sorgfalt, Fachkenntnis und Objektivität erfordert. Dazu müssen Zahnärzte, die als Sachverständige vor Gericht auftreten, hohe Qualifikationen und ständige Fortbildungen (z.B. im Bereich Zahnimplantate) nachweisen können. Bei der Gutachterkonferenz Implantologie werden darum die hohen Ansprüche und die praktische Vorgehensweise der zahnärztlichen Gutachter-Tätigkeit diskutiert und definiert. Die Anforderungskriterien werden in der BDIZ EDI-Gutachterordnung festgelegt.

Zahnarzt und Oralchirurg Dr. Friedemann Petschelt aus Lauf ist bereits seit knapp zwanzig Jahren als Gutachter und Sachverständiger für die bayerische Landeszahnärztekammer tätig. Als geprüfter Experte der zahnärztlichen Implantologie ist er erfahren mit Gerichtsprozessen. Bei der Gutachterkonferenz Implantologie wurde Herr Dr. Petschelt darum gebeten ein Beispiel aus seiner Zahnarzt-Gutachter-Tätigkeit vorzustellen, welches dann angeregt diskutiert wurde. Insgesamt wurden aus Gesamtdeutschland drei Gutachter – darunter Dr. Friedemann Petschelt für die Vorstellung und den Vortrag ausgewählt.