Wurzelkaries – Ursachen und Behandlung

Den Begriff „Karies“ hat wohl beinahe jeder schon einmal gehört. Schließlich handelt es sich dabei um eine der am weitesten verbreiteten Erkrankungen der Zähne. In unserer Zahnarztpraxis Dr. Petschelt und Kollegen in Lauf sind wir Experten sowohl auf dem Gebiet der Karies-Prophylaxe als auch der Behandlung. Doch es gibt noch eine etwas unbekanntere Art der Karies: Die Wurzelkaries. Was das genau ist und wie sie behandelt wird, erläutern wir hier.

Karies vs. Wurzelkaries – was ist der Unterschied?

Es ist ganz egal, ob eine normale Karies oder eine Wurzelkaries – beides wird durch Bakterien ausgelöst. Diese sitzen in den Belägen, die sich durch unzureichende Mundhygiene oder an Stellen, die eine Zahnbürste nicht erreicht, bilden. Mit dem Zucker, der sich in der Nahrung oder in Getränken befinden, gehen diese Bakterien eine verhängnisvolle Verbindung ein. Dadurch entstehen Säuren, die den Zahnschmelz angreifen. Das wohlbekannte Loch im Zahn entsteht. Die gewöhnliche Karies befällt den sichtbaren Teil der Zähne, die sogenannte Zahnkrone, während die Wurzelkaries die Oberflächen der Zahnwurzel angreift.

Was sind die Ursachen für eine Wurzelkaries?

Warum eine Wurzelkaries nicht so oft vorkommt wie die herkömmliche Karies liegt daran, dass sie Stellen am Zahn befällt, die normalerweise unter dem Zahnfleisch liegen. Aus verschiedenen Gründen kann das Zahnfleisch sich jedoch zurückbilden und die Zahnhälse freilegen. Die häufigste Ursache dafür ist das Alter, weshalb die Wurzelkaries auch oft als Alterskaries bezeichnet wird. Jedoch kann auch eine Parodontitis sowie das Zähneputzen mit einer zu harten Zahnbürste zum Rückgang des Zahnfleisches führen. Liegen die Zahnhälse frei, sind sie nicht mehr geschützt und eine Wurzelkaries kann sich bilden.

Welche Behandlungsmöglichkeiten der Wurzelkaries gibt es?

Bei einer Wurzelkaries können betroffene Stellen anfangs noch abgeschliffen werden. Ist sie bereits weiter fortgeschritten, muss der betroffene Bereich aufgebohrt und wieder gefüllt werden. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen in der Zahnarztpraxis sind also wichtig, um eine Wurzelkaries möglichst früh erkennen zu können.