Implantatgetragener Zahnersatz – die Vorteile und Nachteile im Überblick

Zahnersatz auf Implantaten gilt weithin als die hochwertigste und optimale Versorgungslösung für fehlende Zähne. Das hat eine ganze Reihe von Gründen, welche wir Ihnen hier vorstellen möchten. In unserer Zahnarztpraxis Dr. Petschelt und Kollegen in Lauf sind wir Ihre Experten für Zahnersatz auf Zahnimplantaten.

Vorteile von implantatgetragenem Zahnersatz

Zuerst ist Zahnersatz auf Implantaten äußerst langlebig. Bei guter eigener Mundhygiene und mit regelmäßiger zahnärztlicher Prophylaxe kann er ein Leben lang halten. Sein unterer Teil – das eigentliche Implantat – verwächst binnen weniger Monate fest mit dem Kieferknochen. Moderne Implantate brauchen dafür nicht einmal mehr große Knochensubstanz und machen den früher oft notwendigen Knochenaufbau überflüssig. Für die Zahnkrone auf dem Implantat kommt hochwertige Keramik zum Einsatz, die eine vergleichbare Haltbarkeit und Stabilität mitbringt.

Das Implantat erhält den Kieferknochen und verhindert einen Rückgang, wie er unter Brücken auftritt. Außerdem müssen anders als bei Brücken keine benachbarten Zähne zur Befestigung genutzt und ihre gesunde Zahnsubstanz abgeschliffen werden. Die keramische Zahnkrone kommt natürlicher Zahnsubstanz so nah wie kein zweiter Dentalwerkstoff bis hin zu einer leichten Lichtdurchlässigkeit, die sie wie echten Zahnschmelz wirken lässt. Implantatgetragener Zahnersatz ist dadurch nicht von den natürlichen Zähnen zu unterscheiden und funktioniert auch genauso.

Zuletzt sind Implantate sehr flexibel einsetzbar: für den Ersatz eines Einzelzahns, als einzige Befestigung einer mehrteiligen Brücke oder im Verbund mehrerer Implantate zur Versorgung eines zahnlosen Kiefers mit Prothesen. Jede dieser Implantationen lässt sich heute exakt mit modernster Digitaltechnik planen. Das erhöht die ohnehin schon sehr guten Erfolgsraten für implantatgetragenen Zahnersatz noch einmal weiter, macht die Implantation selbst schonender und verkürzt hinterher die Einheilungszeit.

Implantatgetragener Zahnersatz und die Kosten

Hier sehen viele den einzigen größeren Nachteil von Zahnersatz auf Implantaten. Je nach gewählten Materialien oder Diagnostik und individuellen Besonderheiten der Implantation liegen die Gesamtkosten tatsächlich zum Teil deutlich über denen für anderen Zahnersatz. Doch im Gegenzug erhalten Patienten auch haltbaren, sehr ästhetischen Zahnersatz, der sie bis ins hohe Alter begleiten kann, und ihnen dabei jeden Tag ein Plus an Lebensqualität im Vergleich zu anderen Lösungen bietet.