39. Internationales Symposium in St. Anton

St. Anton, 01. – 07.02.2020

Zum 39. Mal fand im Arlberghaus in St. Anton vom 01.- 07. Februar 2020 das Internationale Symposium für Mund-, Kiefer- und Oralchirurgen, Zahnärzte und Kieferorthopäden statt. Vorträge und Workshops aus der Wissenschaft und gewonnene Erkenntnisse aus der Praxis bilden die Grundlage dieser einwöchigen Fortbildungsveranstaltung.
Dr. Friedemann Petschelt war schon zum wiederholten Male als Referent geladen. In diesem Jahr hielt er einen Vortrag über die Anwendung von kurzen Implantaten. Neben den wissenschaftlichen Grundlagen vermittelte er mit seiner langjährigen Erfahrung die guten Erfolgswahrscheinlichkeiten dieses Vorgehens bei minimalinvasiven Eingriffen. Große Augmentationen können damit oftmals umgangen werden. Aus dem vollbesetzten Auditorium wurden im Anschluss viele Fragen und Diskussionsbeiträge an Dr. Petschelt gestellt. Mit vielen Tipps von der Praxis für die Praxis wurden auch später im Laufe des Symposiums ständig positive Feedbackreaktionen laut.

Erstmals konnten auch die beiden Brüder und jungen Kollegen Dr. Andreas und Dr. Johannes Petschelt ein wissenschaftliches Poster ausstellen, das im Rahmen eines Kurzvortrages vorgestellt wurde. Sie zeigten das schon seit vielen Jahren bzw. Jahrzehnten bewährte prothetische Konzept der Praxis und ernteten in dieser Hinsicht viel Applaus. Die wissenschaftlichen Leiter Prof. Dr. Dr. Kessler und Prof. Dr. Dr. Esser lobten die beiden jungen Referenten und luden sie bereits jetzt für das nächste Jahr wieder ein.