Lehr- und Referententätigkeit

  • „Digitale Abformung – State of the Art“ – Vortrag Dr. Johannes Petschelt
    Am 25.11.2020 hielt Dr. Johannes Petschelt eine Online-Fortbildung zum Thema: “Digitale Abformung – State of the Art“. Es wurden vordergründig die aktuelle Studienlage sowie praxisnahe Tipps für Anwender behandelt. Die Online-Veranstaltung wurde sehr gut angenommen und bedeutete für alle Beteiligten einen Mehrgewinn.
  • „Digitale Implantatprothetik mit praktischen Schwerpunkt“ – Vortrag Dr. Johannes und Dr. Andreas Petschelt
    Der Coronasituation geschuldet hielten am 18.9.2020 Dr. Andreas und Dr. Johannes Petschelt eine Online-Fortbildung, ein sogenanntes Webinar, mit dem Titel: „Digitale Implantatprothetik mit praktischem Schwerpunkt“. Dabei gingen sie auf die Vorzüge der digitalen Abformung mit Hilfe eines Intraoralscanners (IOS) ein, bei der dem Patienten ein herkömmlicher Abdruck gänzlich erspart werden kann. Das Webinar wurde trotz des guten Wetters an einem Freitagnachmittag gut angenommen und war für alle Beteiligten eine Bereicherung.
  • Dentaurum Kurs
    Die regelmäßigen Fortbildungskurse mit Live-Operationen und Videoübertragung sollten am 17.10.2020 in der Praxis ihre Fortsetzung erfahren. Die Vorbereitungen waren abgeschlossen und viele zahnärztliche TeilnehmerInnen freuten sich mit ihrer festen Zusage auf diese Fortbildungsveranstaltung.
    Aber, wie so häufig in den letzten Monaten, konnte diese Veranstaltung unter den Corona-Bedingungen nicht in der Praxis durchgeführt werden.
    Um dennoch eine eintägige Weiterbildungsveranstaltung durchführen zu können, wurde dieser Kurs kurzerhand in ein Hotel mit entsprechender Raumgröße und angemessenem Hygienekonzept verlegt.
    In Zusammenarbeit mit Dr. Joachim Hofmann, Jena, einem erfahrenen und im ganzen Bundesgebiet bekannten Implantologen, fand die Fortbildung dieses Mal anders statt.
    Dr. Friedemann Petschelt und Dr. Joachim Hofmann referierten über das Management von Zahnfleisch und OP-Techniken. Mehrere Videosequenzen sollten die fehlende Live-Operation kompensieren.
    Große Zufriedenheit und Anerkennung unter den TeilnehmerInnen bestätigte, dass die erschwerte Durchführung des Fortbildungskurses gelungen war. Der nächste OP-Kurs in der Praxis wäre für 05.12.2020 vorgesehen.
    Bereits jetzt sind weitere OP-Kurse für das Jahr 2021, dann hoffentlich wieder unter ‚normalen‘ Gegebenheiten, geplant.
  • Fortbildungsveranstaltung Europäische Akademie für zahnärztliche Fortbildung
    Bereits seit vielen Jahren organisiert Dr. Friedemann Petschelt im Auftrag der Bayerischen Landeszahnärztekammer das Curriculum Implantologie in München bzw. Nürnberg. Diese Kursserie ist seit vielen Jahren besonders begehrt und stets ausgebucht.
    Dr. Friedemann Petschelt selbst bestreitet eines der Wochenenden mit Vorträgen zur Implantatprothetik. Die beiden Kurswochenenden in diesem Jahr fanden am 19./20. Juni in München und 09./10. Oktober in Nürnberg statt. Die vielen Teilnehmer konnten Praxistipps sowie wissenschaftlichen Hintergrund aus der Praxis mit nach Hause nehmen. Diese Kursserie spricht in erster Linie implantologische Anfänger und junge ZahnärztInnen an. Besonders hilfreich empfinden die TeilnehmerInnen viele Fragen beantwortet zu bekommen und nicht nur ein lehrbuchhaftes Vortragen diverser Erkenntnisse über sich ergehen zu lassen.
    Bereits jetzt wurden von Dr. Petschelt die Termine für das Jahr 2021 organisiert und festgelegt.
    Dr. Johannes Petschelt, der den digitalen Fortschritt in der väterlichen Praxis vorantreibt, ist bereits zum dritten Mal in die Kurstätigkeit eingebunden. Er referiert in einem Vortrag und anschließenden praktischen Übungen über den digitalen Workflow in der Implantologie und das Handling und Vorgehen mit einem Intraoralscanner, der die Abdrucknahme ersetzt. Von den vorwiegend jungen KollegInnen werden die Erfahrungen des Implantologen aus der gleichen Generation besonders wertgeschätzt.
  • Dr. Friedemann und Dr. Johannes Petschelt halten gemeinsam Kurse in München und Nürnberg
    Im Rahmen des Curriculum Implantologie, einer sehr erfolgreichen Kursreihe über 8 Wochenenden, das Dr Friedemann Petschelt als wissenschaftlicher Leiter inhaltlich aufgebaut hat und leitet, hielt Dr. Friedemann Petschelt, wie schon seit vielen Jahren das Wochenende mit dem Thema Implantatprothetik. Seit diesem Jahr untersützt ihn Dr. Johannes Petschelt, der den Bereich der digitalen Abformung und Herstellung des Zahnersatzes übernahm. Ein Teilbereich der Zahnmedizin, der immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die Resonanz auf die Vorträge und das Vater / Sohn Gespann waren durchweg positiv, so dass dieses Konzept bei den weiteren Kursen dieser Reihe beibehalten wurde und wird.
  • 39. Internationales Symposium in St. Anton, 01. – 07.02.2020
    Zum 39. Mal fand im Arlberghaus in St. Anton vom 01.- 07. Februar 2020 das Internationale Symposium für Mund-, Kiefer- und Oralchirurgen, Zahnärzte und Kieferorthopäden statt. Vorträge und Workshops aus der Wissenschaft und gewonnene Erkenntnisse aus der Praxis bilden die Grundlage dieser einwöchigen Fortbildungsveranstaltung.
    Dr. Friedemann Petschelt war schon zum wiederholten Male als Referent geladen. In diesem Jahr hielt er einen Vortrag über die Anwendung von kurzen Implantaten. Neben den wissenschaftlichen Grundlagen vermittelte er mit seiner langjährigen Erfahrung die guten Erfolgswahrscheinlichkeiten dieses Vorgehens bei minimalinvasiven Eingriffen. Große Augmentationen können damit oftmals umgangen werden. Aus dem vollbesetzten Auditorium wurden im Anschluss viele Fragen und Diskussionsbeiträge an Dr. Petschelt gestellt. Mit vielen Tipps von der Praxis für die Praxis wurden auch später im Laufe des Symposiums ständig positive Feedbackreaktionen laut.
    Erstmals konnten auch die beiden Brüder und jungen Kollegen Dr. Andreas und Dr. Johannes Petschelt ein wissenschaftliches Poster ausstellen, das im Rahmen eines Kurzvortrages vorgestellt wurde. Sie zeigten das schon seit vielen Jahren bzw. Jahrzehnten bewährte prothetische Konzept der Praxis und ernteten in dieser Hinsicht viel Applaus. Die wissenschaftlichen Leiter Prof. Dr. Dr. Kessler und Prof. Dr. Dr. Esser lobten die beiden jungen Referenten und luden sie bereits jetzt für das nächste Jahr wieder ein.
  • Kitzbüheler Implantologie Symposium, 16. – 18.01.2020
    Nach dem erfolgreichen Vortrag von Dr. Friedemann und Dr. Andreas Petschelt bei einem internationalen Expertensymposium mit dem Thema: „Navigierte Implantologie unter Echtzeitkontrolle am Monitor während der OP“ wurden die beiden Referenten und Laufer Zahnärzte zum internationalen Kitzbüheler Implantologie Schnee – Symposium eingeladen. Auch hier sollte dieser Vortrag dem internationalen Auditorium vorgetragen werden.
    Das Referat, in dem das Prozedere aufgezeigt wird, wie der chirurgische Eingriff nach vorheriger DVT Analyse direkt am Monitor beobachtet und kontrolliert werden kann, so dass anatomische Strukturen mit minimalinvasiven Maßnahmen geschont werden können, fand großen Anklang und führte zu ausgiebigen Fragen und Diskussionen. Diese moderne, vielleicht bahnbrechende Neuerung gibt Sicherheit und gute chirurgische Vorhersehbarkeit und wird bislang in Deutschland nur von wenigen Zentren angewendet. Auch wenn Kitzbühel ein gerade in dieser Zeit begehrtes Skiziel darstellt, blieb aufgrund der hochkarätigen Vorträge dafür keine Zeit.
  • 29. lnternationales Expertensymposium für regenerative Verfahren in der Zahnmedizin, Chirurgische, prothetische und sonstige Komplikationen
    Seit 29 Jahren organisiert Prof. Dr. Dr. Joachim Zöller (Univ. Köln) ein implantologisch ausgerichtetes Fachsymposium in einer in jeder Hinsicht angenehmen Atmosphäre. In diesem Jahr waren insgesamt 43 Referenten geladen, die vor ca. 150 Teilnehmern hauptsächlich über viele implantologische Neuigkeiten, aber auch über andere praxisrelevante Themen sprachen.
    Dr. Friedemann Petschelt freute sich, bereits etliche Male als Vortragender geladen gewesen zu sein. Dass er dieses Mal mit seinem Sohn Dr. Andreas Petschelt einen Vortrag halten konnte, war für ihn etwas Besonderes. Das Thema „Navigierte Implantation unter Echtzeitkontrolle“ bot sich für ein zweigeteiltes Referat an. Dr. F. Petschelt sprach aus seiner Erfahrung heraus über die Theorie, während Dr. A. Petschelt als Technik-Begeisterter das praktische Vorgehen anhand einiger Fallbeispiele erläuterte.
    Die Auszeichnung mit dem Preis für die beste Präsentation des Symposiums in der Kategorie Innovationen war natürlich eine ganz besondere Freude und erfüllte Vater und Sohn mit Stolz.
  • 1. Fachtag Implantologie am 28.09.19, Regensburg
    Dr. Friedemann hielt nicht nur einen Vortrag zum Thema „Zeitgemäße Implantologie – innovative Behandlungsstrategien von der Praxis für die Praxis“, sondern führte auch als Moderator durch diese hochkarätig besetzte Veranstaltung. Bei dieser Fortbildung referierten unter anderem Dr. Joachim Hoffmann, PD Dr. mult. Peer Wolfgang Kämmerer, Jan Kielhorn, sowie Prof. Dr. Gerhard Riegl zu sehr praxisnahen Themen. Auch Dr. Johannes Petschelt war als Teilnehmer vor Ort.
  • Neues Implantatsystem, Vortrag in Dresden am 24.05.19
    Mit Hilfe des Widerstandspunktschweißens können im Mund des Patienten Metallgerüste aus Titan in höchster Präzision zur Stabilisierung von Implantatbrücken hergestellt werden. Diese Behandlungsmöglichkeit können nur sehr wenige Zahnärzte in Deutschland anbieten.
    Dr. Friedemann Petschelt zählt zu den vier deutschen Zahnärzten bzw. Oralchirurgen, die eine Zertifizierung für den Einsatz dieses Gerätes abnehmen können. Diese ist nämlich Bedingung für den Kauf des Gerätes und anschließender Anwendung am Patienten. Am 15.05.19 wurden wieder drei Zahnärzte und ein Zahntechniker im Rahmen eines Fortbildungskurses in der Praxis zertifiziert.
  • Offizieller Zertifizierungskurs am 15.05.19
    Von der Firma Dentaurum wird seit heuer ein neues Implantatsystem auf dem Markt eingeführt. Das Implantat bietet verschiedene prothetische Möglichkeiten, die bislang noch nicht existierten. Dr. Friedemann Petschelt zählte zu den wenigen Pilotanwendern und konnte somit schon einige Zeit auf diese Vorteile zurückgreifen. Er ist daher auch ein gefragter Referent bei der Markteinführung um über seine klinische Erfahrung mit diesem Implantat zu berichten. So wurde er am 24.05.19 nach Dresden für einen Vortrag eingeladen. Viele interessierte Zahnärzte und Chirurgen zeigten sich äußerst angetan.
  • Vortrag in Passau am 20.03.19
    Fortbildungen für erfahrene Zahnärzte und Implantologen mittwochs in zahntechnischen Laboren sind „in“.
    So wurde Dr. Friedemann Petschelt erneut zu einem Vortrag mit HandsOn Übungen in ein innovatives großes Labor bei Passau eingeladen. Er konnte 1 ½ Stunden über die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Zahnärzten, Implantologen, Chirurgen und dem zahntechnischen Handwerk, was eine Bedingung bzw. Vorausseztung für eine erfolgreiche langfristige Implantatversorgung darstellt, berichten.
    Die vielen Zuhörer waren sichtbar angetan, es gab großes positives Feedback.
  • Vortrag beim Symposium des Dentallabors Eichel in Würzburg am Mittwoch, 27.02.19
    Auf Initiative des alteingesessenen und großen Dentallabors Eichel fanden sich ca. 50 interessierte Zahnärzte zum wissenschaftlichen Austausch in Würzburg ein.
    Dr. F. Petschelt wurde gebeten, dort den Fortbildungsteil zu übernehmen und konnte den Teilnehmern in seinem 1 ½ stündigen Vortrag seine Erfahrungen in der zahnärztlichen Chirurgie und Implantologie weitergeben.
  • Fortbildungskurs an der EAZF durch Dr. Friedemann Petschelt am 09.02.19
    Die europäische Akademie für zahnärztliche Fortbildung (EAZF) stellt das offizielle Fortbildungsinstitut der Bayerischen Landeszahnärztekammer (BLZK) dar.
    Seit einigen Jahren ist Dr. Friedemann Petschelt fester Bestandteil des Referentenpools. So wurde von Dr. F. Petschelt am Sa, 09.02.19 erneut ein Tageskurs zum Thema ‚Moderne prothetische Konzepte bei der Versorgung von zahnärztlichen Implantaten‘ gehalten.
  • Vortrag beim 38. wissenschaftlichen zahnärztlichen Kongress in St. Anton am 11.02.19
    Traditionell, bereits zum 38. Mal fand in der Woche vom 09.02. bis 15.02.19 der beliebte und stets bestens besuchte Fortbildungskongress für erfahrene Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen, Oralchirurgen und Zahnärzte im österreichischen St. Anton statt.
    Das für diesen Kongress verantwortliche wissenschaftliche Komitee lud Dr. Friedemann Petschelt ein, zum Thema Weichgewebshandling in der zahnärztlichen Chirurgie zu sprechen. Der Vortrag im voll besetzten Vallugasaal fand großen Anklang.
  • Vortrag am 05.02.2019 in Dubai
    Auf Einladung der Dentalindustrie konnte sich Dr. Friedemann Petschelt ein Bild von der größten Dentalausstellung Asiens, die zum wiederholten Male in Dubai stattfand, machen. Dieser Besuch eröffnete gänzlich neue Einblicke in verschiedene zahnmedizinische Konzepte. Vor allem die Begegnung und der Austausch mit Kollegen aus dem gesamten mittleren Osten und Asien machten die Teilnahme zu etwas Besonderem.
    Der 2-stündige Vortrag von Dr. F. Petschelt im Rahmen des wissenschaftlichen Teils der Veranstaltung fand großes Interesse und führte zu langanhaltenden Diskussionen und Gesprächen.
  • Vortrag in Wiesloch, Heidelberg
    Am 21.11.18 hielt Dr. Friedemann Petschelt auf Einladung der dortigen Zahnärzteschaft einen Vortrag vor vielen interessierten Zahnärzten, Prothetikern und Chirurgen mit dem Thema „Erweiterung des Therapiespektrums durch Smart Fix mit prothetischen Anmerkungen“
    Durch die vielen Staus auf der A6 gerade rechtzeitig bei Heidelberg angekommen, konnte Dr. Petschelt in dem 1 ½ stündigen Vortrag die interessierten Zuhörer über Neuerungen in der Implantologie mit Sofortversorgung, also Zahnersatz in einem Tag, überzeugen. Durch seine langjährige Erfahrung in dieser Hinsicht waren in dem Vortrag viele über Jahre hinweg beobachtete Patientenfälle zu sehen. Eine ausgedehnte Diskussion führte zur großen Zufriedenheit des gesamten Plenums. Die Heimfahrt gestaltete sich staufrei, so dass am nächsten Tag mit Elan die Arbeit in der Praxis wieder aufgenommen werden konnte.
  • Implantologischer Wissenstransfer im Hospitationszentrum Dr. Friedemann Petschelt
    Wissenstransfer für Zahnärzte bzw. Zahnärztinnen unter Live-Bedingungen sind zweifellos unerreichbar hilfreich und daher nicht ohne Grund im Trend. Seit mehreren Jahren wird dieser Fortbildungsstil in der Praxis unkompliziert umgesetzt. So ist die Praxis mit dem Behandler Dr. Friedemann Petschelt ein Hospitationszentrum, das von vielen Zahnärzten aus ganz Deutschland genutzt wird.
    Es werden meist an einem Mittwoch unter normalen Praxisbedingungen und im üblichen Praxisgeschehen zwei bis drei Operationen bzw. Implantationen mit zwei bis drei zahnärztlichen „Zuschauern“ von Dr. Petschelt durchgeführt und anschließend diskutiert. So kann direkt im OP im kleinen Kreis gelernt werden und verschiedenste Tipps und Tricks aus der Praxis für die Praxis mitgenommen werden. Verständlich, dass die Kursplätze für 2019 schon fast komplett ausgebucht sind.
    Sicherlich ein Fortbildungsangebot das seines gleichen sucht.
  • Fortbildungsreihe
    Bereits seit acht Jahren gehört eine von der Firma Dentaurum, Pforzheim organisierte Implantatfortbildungsreihe zum festen Bestandteil der zahnärztlichen Fortbidlung im Nürnberger Umland. Die Kursserie startet mit einem Anatomiekurs mit Präparation am Humanpräparat im anatomischen Institut der Universität Erlangen. Im gleichen Jahr finden anschließend zwei OP-Kurse in unserer Praxis statt, die auf die Anatomiekurse aufbauen. Die vielen Teilnehmer sind alljährlich von dem Konzept und der innovativen Vorgehensweise begeistert. Eine Lehre und Weiterbildung die jeden sofort weiterbringt. Neben den Live-Operationen von Dr. Petschelt, die per intraoraler HD-Übertragung bestens eingesehen werden können, berichtet der weithin bekannte Implantologe Dr. Joachim Hoffmann aus Jena über Theorie und wissenschaftliche Erkenntnisse.
    Auch in 2019 sind bereits jetzt die Planungen abgeschlossen
  • Fortbildung ZBV Niederbayern
    13.07.18, Straubing
    Auf Einladung des zahnärztlichen Bezirksverbandes Niederbayern innerhalb der bayerischen Landeszahnärztekammer hielt Dr. Friedemann Petschelt als Dozent eine Eintages- Fortbildungsveranstaltung mit dem Thema
    „Moderne Implantatprothetik“ – theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung“ im niederbayerischen Zahnärztehaus in Straubing ab.
    Trotz bestem Sommerwetters war die Veranstaltung überbelegt. Auch routinierte Behandler als Teilnehmer konnten dabei von dem vorgestellten Praxiskonzept mit wissenschaftlichen Hintergrund profitieren.
  • Curriculum Implantologie der Eazf
    Bereits seit mehreren Jahren ist Dr. Friedemann Petschelt der Organisator und Koordinator des deutschlandweit angebotenen Curriculums Implantologie in der Eazf (Europäische Akademie für zahnärztliche Fortbildung) in München und
    Nürnberg. Die stets ausgebuchte und beliebte Kursserie ist bereits jetzt schon wieder für das Jahr 2019 komplett belegt.
    Auch Dr. Friedemann Petschelt ist in dieser Kursserie als Referent für die Implantatprothetik zuständig. In diesem Jahr wurden am 29./30. Juni sowie 06./07. Juli die Kurse über die moderne Implantatprothetik gehalten. Die vorwiegend jungen
    interessierten Zahnärzte konnten von der Erfahrung profitieren und bestätigten dies auch mit durchweg positiven Feedback-Beurteilungsbögen.
  • 13. Wintersymposium der DGOI
    Auf Einladung der Organisatoren gab Dr. Friedemann Petschelt ein Update über das Freie Schleimhauttransplantat (FST) mit einem Vortrag beim 13. Wintersymposium der DGOI.
    Die Erkenntnisse aus der Literatur und seine eigenen langjährigen Erfahrungen fanden in dem bis zum letzten Platz gefülltem Auditorium großen Anklang und führten zu ausgiebigen Diskussionen.
  • Fortbildungsveranstaltung des Zahnärztlichen Bezirksverbandes Unterfranken
    23.01.18, Würzburg
    Dr. Friedemann Petschelt wurde vom Zahnärztlichen Bezirksverband Unterfranken eingeladen. Der zahnärztliche Verband organisiert regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen, bei denen externe Referenten eingeladen werden. Das Thema dieses Abends war: „Moderne Implantatprothetik bei verschiedenen Indikationen – einfach und präzise“. Der zweistündige Vortrag von Dr. Petschelt fand großes Interesse, eine angeregte Diskussion in der das Konzept von Dr. Petschelt großen Anklang fand, war die Folge. Insbesondere überzeugte sein prothetisches Praxiskonzept auf zahnärztlichen Implantaten, das sich in gewisser Weise eben doch von der Zahnersatzkunde auf Zähnen unterscheiden sollte. Aufgrund des großen Interesses wird bereits ein weiterer Vortrag durch den Laufer Zahnarzt organisiert.
  • Lokale Fortbildung des Landesverbandes Bayern im DGI e.V.
    29.11.2017, Mengkofen
    Am 19.06.2017 wurde Dr. Friedemann Petschelt zum Qualitätszirkel bzw. Studienkreis der DG-Implantologen in München eingeladen einen Vortrag zu halten. Aufgrund der großen Nachfrage wurde eine Wiederholung des Vortrages über die ‚Behandlung zahnloser Kiefer mit 4 bzw. 6 Implantaten und sofortiger Versorgung mit festen Zähnen von Dr. Petschelt am 29.11.2017 im Rahmen des Niederbayerischen Qualitätszirkels unter Leitung von Dr. Volker Rabald ‘ durchgeführt. Vereinfacht kann das Thema zusammengefasst werden: ‚Feste Zähne bei Zahnlosigkeit an einem Tag‘ („All on 4/6“).
  • „Welches Prothesenkonzept ist für mich und meine Praxis das Beste?“
    22.11.2017 Dentallabor Bartoniek und Fucker, Gunzenhausen
    Auf Einladung des Dentallabors Bartoniek und Fucker hat Dr. Friedemann Petschelt in einem kleinen interessierten Kollegenkreis über seine Erfahrungen aus seiner langjährigen Tätigkeit als Implantologe mit den unterschiedlichsten Konzepten berichtet. Ein Schwerpunkt seines zweistündigen Vortrages bildeten Planungen bei verschiedensten Ausgangssituationen mit Beispielen aus der Praxis. Ein weiteres Thema war die Beherrschung von auftretenden Problemen. Auch die verschiedenen Totalprothesenkonzepte wurden ausführlich diskutiert. Locator, Kugelkopf und Steg sind hier nur als Beispiele genannt. Was ist für meine Patienten das Beste, zwischen welchen Vor- und Nachteilen muss ich abwägen, womit entsteht der geringste Folgeaufwand für Patient – Praxis?
  • Expertensymposium
    26.10. – 02.11.2017, Fuerteventura
    Bereits zum 27. Mal fand das Expertensymposium auf dem Gebiet der zahnärztlichen Chirurgie und Implantologie auf der Insel Fuerteventura statt. Dr. Petschelt nimmt an dieser Veranstaltung bereits seit vielen Jahren regelmäßig teil und wurde gebeten, seine Erfahrungen und Erkenntnisse im Rahmen eines Vortrages mit einzubringen. Er berichtete so dieses Jahr über eine neue innovative Weiterentwicklung des „All on 4/6“- Konzepts (feste Zähne beim zahnlosen Kiefer an einem Tag). Diese Neuerung wurde drei Vielanwendern in Deutschland zur Verfügung gestellt, um klinische Erfahrungen sammeln zu können. Die in diesen drei Praxen gewonnenen Erkenntnisse sind mit verantwortlich, dass diese Weiterentwicklungen ab Januar 2018 auf den Markt kommen. Abgeschrägte Implantatoberkanten (Astra profile Implantate), rotationsfreie Aufbauteile und Punktschweißen von reinem Titan im Mund, um damit ein spannungsfreies Metallgerüst zu erhalten, seien hier nur exemplarisch als Vorteile für Behandler und natürlich auch Patienten genannt. Die Veranstaltung wurde von nahezu 200 Experten besucht.
  • Gemeinschaftstagung wissenschaftlicher Gesellschaften in Hamburg
    15./16.09.2017 ‚Der Natur auf der Spur…‘ in Hamburg
    Gemeinschaftstagung der DGOI (Deutsche Gesellschaft für orale Implantologie), DGÄZ (Deutsche Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde), DGCZ (Deutsche Gesellschaft für computergestützte Zahnheilkunde) und des Arbeitskreises Keramik innerhalb der DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn-Mund und Kieferheilkunde)
    Workshop mit Hands-on durchgeführt von Dr. Friedemann Petschelt (Fr. 10.30 h -12.30):
    Kurz und gut – was gilt es zu beachten? Nach einem 1 ½ stündigen Vortrag konnten die Kursteilnehmer das Einbohren von kurzen Implantaten der Firma BTI in Kunststoffkiefer üben.
    Vortrag Dr. Friedemann Petschelt (Freitag Nachmittag, Mainpodium großer Saal):
    Paradigmenwechsel – kurz besser als lang? (Sind extrem kurze Implantate besser als lange?)
    Natürlich immer abhängig von der Indikation; Voraussetzung: 3-D-Analyse
    Vorteil: Atrophie des Knochens meist in der Vertikalen, Sinuslift kann somit häufig vermieden werden, Gefahr einer Nervverletzung wird bei korrekter Ausführung minimiert
    Nachteil: kurze Implantate verzeihen keine Fehler, Bevorratung muss größer sein als bei langen Implantaten
    Tipps: Exaktes Aufbereiten des Knochens
    Erfahrung ist Voraussetzung, da wichtige Strukturen, wie z.B. Nerven, äußerst nahe sind langsames Bohren, um Überhitzungen zu vermeiden und mehr Gefühl zu besitzen wenn kurz, dann dick, um Frakturen des Implantats zu verhindern.